Österreichische Meisterschaften 2025 im olympischen Kleinkalibergewehr in Innsbruck
- Mag. Andrej W. Sidenko
- 24. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Am Samstag, dem 23. August 2025, regnete es weiter Medaillen für die jungen Steirer:innen.
Am Vormittag, beim Bewerb 60 Schuss auf 50 Meter in der Kategorie „Jungschützen“, erkämpfte sich Michail Sidenko mit 607,5 Ringen die Bronzemedaille und damit den dritten Platz am Podest. Den Sieg holte sich sein Mannschaftskamerad Fabricio Čermak mit 609,2 Ringen, Silber ging mit 608,2 Ringen an Matheo Egger aus Oberösterreich.
Die steirische Mannschaft mit Maria Sidenko, Fabricio Čermak und Johannes Hoffelner erreichte mit 1802,4 Ringen den dritten Platz und holte die Bronzemedaille.
Fast zeitgleich fand in Hall in Tirol der Bewerb 40 Schuss auf 100 Meter stehend frei bei den Juniorinnen statt. In einem spannenden Wettkampf errang Inna Sidenko mit 388 Ringen die Silbermedaille und damit den Titel der österreichischen Vizemeisterin – nur einen Ring hinter ihrer Freundin und hervorragenden Schützin Victoria Lienbacher (Salzburg), die mit 389 Ringen Gold holte. Bronze ging mit 386 Ringen ebenfalls nach Steiermark, an Romina Čermak.
Die steirische Mannschaft mit Inna Sidenko, Romina Čermak und Elisa Glockengießer gewann die Goldmedaille und stellte mit insgesamt 1156 Ringen einen neuen österreichischen Rekord auf (der bisherige stammte aus dem Jahr 2012).
Am Nachmittag und Abend folgte der Dreistellungskampf 3x20 der Junior:innen. Nach den Ergebnissen der Qualifikation (1688 Ringe) holte die Mannschaft Steiermark 1 mit Inna Sidenko, Elisa Glockengießer und Romina Čermak die Silbermedaille.
Im hochspannenden Finale erkämpfte sich schließlich Inna Sidenko die Bronzemedaille. Den ersten Platz belegte Joe-Anne Mair aus Tirol, die Silbermedaille verdiente im ebenso einem harten Finale-Kampf ihre Vereinskollegin Paula Alberts.
Medaillentopf der Familie Sidenko bei den Österreichischen Meisterschaften 2025:
Michail – Silber und Bronze bei der ÖM im Luftgewehr in Kufstein. Dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze bei der ÖM im Kleinkalibergewehr in Innsbruck. In Summe sieben Medaillen.
Maria – Bronze bei der ÖM im Luftgewehr in Kufstein. Einmal Gold (mit österreichischem Rekord) und zweimal Bronze im KK in Innsbruck. In Summe vier Medaillen.
Inna – Bronze bei der ÖM im Luftgewehr in Kufstein. Einmal Gold (österreichischer Rekord), zweimal Silber und einmal Bronze im KK in Innsbruck. In Summe fünf Medaillen.
Gesamtbilanz: 16 Medaillen bei den Österreichischen Meisterschaften 2025 – davon fünfmal Gold – für die Familie Sidenko.
Wie ein Freund treffend bemerkte: „In deiner Familie gibt es mehr österreichische Meister als in jeder anderen Familie des Landes.“
Gratulation an die jungen Schütz:innen – und viel Erfolg beim Start in die neue Luftgewehr-Saison im September.
Schützenheil!































Kommentare